3. Juli 2012

Paspelband selbst gemacht...

Ich weiß natürlich das es sicher viele Anleitungen
dieser Art gibt und ich hier nicht "das Rad neu erfinde".
Aber vielleicht findet es die ein oder andere von euch hilfreich. ;-) 




Streifen (am Besten Diagonal zum Stoff schneiden, weil er sich dann besser um Kurven legen läßt) in gewünschter Länge zuschneiden und mittig umbügeln...




Kordel (meine ist vom großen Schweden aus der Stoffabteilung) dazwischenlegen und...


mit Hilfe eines Reißverschlussfußes einnähen...


fertig...ganz simpel.


Was ich so toll finde ist, daß man sich so immer das exakt passende Paspelband zum Nähstück, herstellen kann. Und wenn es dicker sein soll, besorgt man sich eine dickere Kordell...

Viel Spaß

Annette

Kommentare:

  1. Danke für die hilfreiche Anleitung, liebe Annette!

    Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bis jetzt immer Schrägband dazu verwendet. Wie ist es denn mit deinem im geraden Fadenlauf zugeschnittenem Band, wenn du damit Rundungen nähst? Hast du das schon probiert? Wäre super wenn es da auch mit dem ich nenns immer "Geradband" funktioniert, dann könnte ich ja jeden Stoff zu Paspelbändern nähen...
    lieber Gruß
    dh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Ne, habe noch nicht getestet damit Rundungen zu nähen. Aber mit dem gekauften Biesenband hat es sehr gut geklappt, besser als erwartet, um ehrlich zu sein ;-) Werde das mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke für den Hinweis.
      LG Annette

      Löschen
  3. Schöne Anleitung... und wofür hast du das gebraucht?
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonnenblume. Ich habe mir bei Stoff und Stil viele verschiedenfarbige Biesenbänder bestellt und z.B: als Kissenumrandung verarbeitet und an Taschen als Zierkante habe ich sie auch schon im Netz gesehen. Tja, und da dachte ich mir, das kann man doch auch selbst machen, so das man immer das passende zur Hand hat und es nicht erst lange bestellen muss :-) Dieses hier habe ich nur als Test gemacht und festgestellt; geht ganz einfach.
      LG Annette

      Löschen

Jeder eurer Kommentare macht mich froh : -)